Was kann getan werden
für mehr Erfolg im Web

Das Design und die verwendeten Elemente entsprechen den aktuellen Trends. Im Vergleich dazu empfinden wir das derzeitige Webdesign als etwas in die Jahre gekommen, was man an verschiedenen Aspekten festmachen kann (z.B. Enge im Layout, Kleinheit der Bilder, eine gewisse Textlastigkeit die Luftigkeit in der Wahrnehmung verhindert, etc.).

Wir finden, dass die Qualität und Bedeutung der Firma Glomb im Bereich der Blechverarbeitung durch einen Webrelaunch noch besser nach außen kommuniziert werden kann. Es ist wichtig, die erreichte Bedeutung des Unternehmens im Markt auch nach außen auszudrücken. Wir denken, dass sich dies am deutlichsten und einfachsten über die Internetseite erreichen lässt, da diese jedermann sofort zugänglich ist, und die qualitativen Unterschiede zur Konkurrenz leicht sichtbar werden.

Unser Angebot beinhaltet nicht die Lieferung rechtsverbindlicher Texte!

Mehr Textinhalte

Es sollten künftig mehr Textinhalte erarbeitet werden - insbesondere bei den Leistungsbeschreibungen. Teilweise gibt es nur Bildunterschriften bei einzelnen Seiten zu den Hauptleistungen des Unternehmens.

Mehr Inhalte sorgen für

  • einen besseren Eindruck bei Interessenten
  • verdeutlicht das eigene KnowHow
  • macht Google froh in Hinblick auf SEO und sorgt für bessere Platzierung bei Suchergebnissen

Die "Sprache" einiger Webtexte ist nicht dem Medium entsprechend. z.B. „Sehr geehrter Besucher,“ und „Mit freundlichen Grüßen“ auf der Seite „Wir über uns“.

Für die marketingtechnisch relevantesten Texte (Startseite, Über uns) wäre die Einbindung eines professionellen Texters sehr zu empfehlen. Dieser Sprachprofi aus unserem Team bringt eine zeitgemäße, einizgartige und zum Unternehmen Glomb passende Sprache ins Netzt. Die Arbeiten hierzu sind optional im Kostenvoranschlag aufgeführt.

Ein weiterer Anachronismus findet sich bei der Darstellung der Stellenanzeigen. Auch hier wurde versucht, eine dem Printmedium entrissene Form (als Grafik) unverändert im Web zu zeigen. Dies ist unvorteilhaft, von Suchmaschinen nicht auswertbar und leicht änderbar.

Neue Inhalte/Seiten und Fragen

Der Kontaktbereich könnte künftig um einen oder mehrere Ansprechpartner (mit Foto) ergänzt werden. Hier zeigt man die Telefonnummer und Emailadresse, sowie den Kompetenzbereich.

Im Bereich Stellenmarkt könnte man künftig mit Mitarbeiterstatements arbeiten, und so die Verbundenheit zum Unternehmen künftigen Bewerbern gegenüber glaubhaft zum Ausdruck bringen.

Der Bereich Engagement muss noch inhaltlich erweitert werden. Wie genau ist Glomb involviert?

Gibt es Referenzen, zu denen ein neuer Bereich angelegt werden kann?

Bildmaterial

Zumindest die technische Qualität der Bilder ist in der Regel oftmals unzureichend, da diese

  • zu klein sind für eine gute Betrachtung (z.B. Seite Historie Schlüsselübergabe)
  • teilweise zu hoch komprimiert, so dass man Artefakte sieht
  • oder sie haben ein falsches und untypisches Bildformat (z.B. Gif bei Fotografien)

Künftig sollten Bilder großzügiger zum Einsatz kommen und unbedingt makellos sein. Dies hinterlässt allgemein ein wertigeren Eindruck.

Die Portraitaufnahmen sind recht konservativ in ihrer formellen Umsetzung. Hier kann und sollte künftig die frische Dynamik, die sich aus der jungen Geschäftsführung ergibt, auch eine Widerspiegelung in der Modernität der Portraitaufnahmen finden.

Es würde sich anbieten, auch den Maschinenpark fotografisch neu feszuhalten, da sich insbesondere für die Verwendung in den Headerslidern dieses Entwurfes gute und freistellbare Aufnahmen der aktuellen Maschinen anböten. So spart man Lizenzkosten bzw. organisatorische Aufwände zur Abklärung der Nutzungsrechte von Fremdaufnahmen.

Die nötigen Arbeiten für die Erstellung der Fotografien können gerne angeboten werden. Sie werden durchgeführt durch Kesler Photography. Passende Referenzbilder finden Sie auf der Webseite zum Thema Businessportrait und Architektur und Interieur.

Technisches

  • Umstellung der Webseite auf SSL -> mehr Sicherheit
    SSL ist praktisch die Pflicht für alle Unternehmen, die im Web Kunden ansprechen. Zudem sorgt "das grüne Schloss" für mehr Vertrauen beim Kunden.
  • Einbindung von Inhalten externer Seiten unuzlässig (ohne Hinweise in der DSE)
    Momentan werden verschiedene Inhalte von extenren Quellen geladen. Dies ist unzulässig. Im Ausnahmefall kann man evtl. durch eine entsprechende Formulierung in der DSE eine Legalität erreichen. Besser wäre es jedoch, möglichst ganz auf diese Quellen (Google Fonts, Gravatar, Stats, Pixel WP) zu verzichten.
  • Geschwindigkeit -> mehr Speed
    Die Webseite hat relativ hohe Ladezeiten (3,4 Sek / 5,2 Sek) und verwendet weder Caching noch Komprimierung; hier gibt es Optimierungspotential, das wir mit einem Relaunch erschließen werden
  • Responsiveness -> Designfehler beheben
    Es gibt einige Fehler in der Mobilansicht, die einen Zugriff quasi unmöglich machen, Das Menü ist nicht normal navigierbar, da es nach rechts versetzt wird; die ganze Seite muss dann vertikal verschoben werden, um das Menü zu benutzen; die ist auch optisch unschön: das Suchfenster ist verdeckt, die Kontakttelefonnummer (in normaler Ansicht ganz oben rechts zu finden) ist abgeschnitten, das Logo überlappt nach unten in den Contentbereich.
    Auf Unterseiten wird die Breadcrumbnavigation (oberhalb des Titels) durch den herunterspringenden Claim „Qualität seit 50 Jahren“ verdeckt und unlesbar gemacht.
  • PHP -> aktualisieren für mehr Sicherheit
    es wird eine veraltete Version (5.3.29) verwendet (Sicherheit & Speed)

Rechtliches

  • Cookiehinweis
    Viele Menschen halten schon jetzt einen Cookiehinweis fr Pflicht. Mit der Einführung der ePrivacy Richtlinien ab 2019 wird dies definitiv Pflicht, sobald Cookies jeglicher Art gesetzt werden.
  • Datenschutzerklärung
    Momentan werden alle möglichen Plugins und Social-Media-Plattformen aufgeführt(AddThis, Omniture, AdSense, Analytics, Google Remarketing, Shariff, Webtrekk), ohne dass sie tatsächlich im Einsatz sind. Dies ist rechtlich bedenklich, da es den Besucher verunsichernd und irritierend sein kann. Wir empfhelen die vorübergehende Mitgliedschaft in einem passenden Rechtsportal, aus dem sie mit unserer Unterstützung die notwendigen Rechtstexte generieren können.
  • Links zu Impressum und DSE
    Es wäre anzuraten schon im oberen Bereich der Webseite (oder im Hauptmenü) die Links zur DSE und Impressum aufzuführen; dies ist im Entwurf entsprechend umgesetzt.
  • Youtube Videos
    Das eingebundene Video wird direkt nach erstem Klick zur Anzeige gebracht. Dies stellt eine unerlaubte bzw. nicht angekündigte Kommunikation zu Drittservern dar; ein entsprechendes Plugin würde vorher ggf. ein Standbild oder eine Meldung einblenden und erst nach Aufruf der Videodatei würde die Verbindung zu Youtubeservern hergestellt werden.

Firmen-Prospekt

  • Die Broschüre enthält Fehler bei den Headlines auf Seite 18 und 19.
  • Die Gestaltung ist eher unruhig und das Bildmaterial wirkt teils aus der Not geboren.
  • Im Zuge eines Relaunch würden wir gerne auch eine zum neuen Look im Web passendes und modernes Prospekt anbieten. Diesen Abschnitt finden sie im KV optional.
  • Der Link zu dem PDF ist eher schwer zu finden und ist zu unauffällig dargestellt; aus diesem Grund ist die Broschüre in diesem Entwurf auffälliger in die Sidebar eingebunden (auf allen Seiten unterhalb von Unternehmen und Leistungen.